Die rasanten Veränderungen der letzten Jahre haben die Bewohner des Florakiezes strapaziert. Wir wissen alle, dass guter Wohnraum zu bezahlbaren Preisen benötigt wird. Doch Flächen, die mit Wohnungen bebaut sind, können nicht mehr zum Fußballplatz werden. Oder zur Kleingartenanlage. Die soziale, die verkehrliche und die grüne Infrastruktur passen nicht mehr zur gewachsenen Bevölkerung. Plätze an Kitas und Schulen sind knapp, bei den Ärzten wird es eng. All das brauchen wir in Alt-Pankow!
Uns interessiert, welche Themen Ihnen auf den Nägeln brennen und wie Sie sich die Gegend um die Florastraße/Alt-Pankow im Jahr 2030 wünschen. Was ist Ihr Thema? Was finden Sie diskussionswürdig und brisant?
Am 10. April 2017 organisiert der Bündnisgrüne Stammtisch Pankow-Nord einen Workshop zu denkbaren Formen von Bürgerbeteiligung in Pankow. Eins ist klar: Pankow braucht mehr als Informationsveranstaltungen, auf denen fertige Projekte präsentiert werden. Bürgerbeteiligung kann viel sein – von der Information über das Mitmachen bis zur eigenen Gestaltung. Welche Formate von Bürgerbeteiligung gibt es, welche sind sinnvoll für unsere Bedarfe und die Situation Pankows?
In welcher Form möchten Sie sich in die Geschicke Pankows einbringen? Auch darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Dominik Zahrnt von (r)evolutionäre ideen arbeitet zu Bürgerbeteiligung und lebt in Pankow. Er wird mit einem kleinen Input aufzeigen, wie Bürgerbeteiligung gestaltet werden kann. Der weitere inhaltliche Input kommt von den Anwesenden. Denn an diesem bündnisgrünen Stammtisch geht es ums Zuhören und darum, eine ständige Bürgerbeteiligungs-Struktur für Pankow aufzubauen.
Was: Bündnisgrüner Stammtisch Pankow Nord: „Workshop zur Bürgerbeteiligung in Pankow“
Wann: 10. April 2017 ab 19 Uhr
Wo: im Zimmer 16, Florastrsse 16
Wer:
Dominik Zahrnt, (r)evolutionäre Ideen, http://revolutionaere-ideen.de/
Dr. Cordelia Koch, Sprecherin für Bürgerbeteiligung in der BVV Pankow
Almuth Tharan, Sprecherin für Stadtentwicklung in der BVV Pankow
Verwandte Artikel
Blumen ohne Gift: Im Pankower Norden bringt eine Slow-Flower-Farm den Friedhof zum Blühen
Hinter der Kapelle auf dem Pankower Zionsfriedhof blühen riesige Dalien in Rot- und Gelbtönen. Hier, hoch im Pakower Norden, bestellen die Blumenfarmer*innen Imke und Reuben Glaser ihren Acker. Sonnenblumen säumen… Weiterlesen »
Meet a Koch am Marktstand: Ein-Tages-Azubi am Käsestand
10.8.2021. Mit Leuten ins Gespräch kommen, hören wo der Schuh drückt: Das ist das A und O der Bezirkspolitik, und im Wahlkampf gilt das ganz besonders. Denn schließlich will ich… Weiterlesen »
Berliner Morgenpost: Pankows Grüne planen klimagerechte Plätze und längere U2
3.8.2021. Durch Streichung von Milliarden für den Straßenbau sollen Verbindungen mit Bussen und Zügen entstehen. Pankow wäre ein Modellbezirk. … Parallel zum Verkehrskonzept entwickeln Koch und die Pankower Grünen ihre… Weiterlesen »
Kommentar verfassen