FREIOBST-PANKOW

Wir pflanzen Obstbäume, die in einigen Jahren von allen beerntet werden dürfen.

FREIOBST-PANKOW wurde 2012 von mir für Bündnis 90/Die Grünen (Pankow) ins Leben gerufen, als gemeinsame Aktion mit Grüne Liga Berlin e.V., mundraub.org und BürgerEnergie Berlin.

FREIOBST-PANKOW ist eigentlich am Schönsten anzugucken bei Facebook. Dort ist eine ständig wachsende Community entstanden, die sich für Natur, StadtNatur, anders wirtschaften (teilen statt haben) und Pankow interessiert. Kontaktinfos finden sich allerdings leichter auf www.freiobst-pankow.de.

Alte Obstbaumsorten werden wieder heimisch im Nordberliner Raum. Pankower Bürgerinnen und Bürger spenden die Obstbäume und übernehmen für sie eine Patenschaft. Oder aber lokale Vereine entdecken das lebensbejahende Pflanzen und Pflegen eines Obstbaumes als tolle Möglichkeit, mit Ihren Mitgliedern im öffentlichen Raum aktiv und sichtbar zu werden.

So wurden seit 2012 bereits 60 Bäume in Blankenburg und Französisch-Buchholz gepflanzt. Im letzten Jahr hat sich die Zukunftswerkstatt Heinersdorf e.V. federführend darum gekümmert, weitere 30 Baumpaten für die Obstbaumpflanzung am 1. November 2014 zu gewinnen. Und 2015 haben wir mit der Albert-Schweitzer Stiftung Betreuen und Wohnen dafür gesorgt, dass die Bewohnerinnen Spass am Gärtnern und die Öffentlichkeit Spass am Besuch der Anlage in Blankenburg entwickeln kann.

Die Aktion steht unter dem Motto Baumpate werden – Freiobst ernten.

Mit der Aktion wollen wir zeigen, dass Menschen sich mit schmackhaftem Obst durchaus selbst versorgen können und ein alternatives, nicht in erster Linie auf Konsum aufbauendes Wirtschaften möglich ist.

Denn in einigen Jahren, wenn die Obstbäume Früchte tragen, können diese von allen geerntet werden.

Die Bäume werden auf der Webseite der Obstallmende-Plattform www.mundraub.org aufgezeichnet.

Gerade vor dem Hintergrund fehlenden Baumbestandes in Pankow und ganz Berlin setzt die Aktion ein Zeichen.